←Ausrüstung

Atemschutzüberwachung

Die Atemschutzüberwachung führen wir mit einem Überwachungscomputer der Firma Poelz durch. Die Check-Boxen 5+1 sind auf jedem Löschfahrzeug im Mannschaftsraum untergebracht, um bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle die Atemschutzgeräteträger, die in den Einsatz bzw. in Bereitschaft gehen, namentlich registrieren zu können.

An der Einsatzstelle erhält der Trupp seinen Auftrag und wird in der Check-Box auf Einsatz gesetzt. Die während des Einsatzes verbrauchte Luft wird automatisch heruntergerechnet und durch die tatsächlich gemeldeten Luftvorräte korrigiert.

Nach zeitabhängigen Abständen erinnert die Check-Box den Gruppenführer bzw.Einsatzleiter und dieser kann entsprechende Maßnahmen wie z.B. Rückzug bzw. Ablösung anordnen.

Atemschutz Ausrüstung