Rauchentwicklung im Gebäude

Am 17.12.2015, um 12.48 Uhr wurde die Feuerwehr Freiberg zu einem Wohnungsbrand in die Uhlandstraße gerufen. Gemeldet war Rauch in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war noch kein Rauch zu sehen, bei der ersten Erkundung durch zwei Trupps mit Atemschutz stellte sich dann heraus, dass die Wohnung mit zwei Gasheizgeräten beheizt wurde, die wohl durch falsche Verbrennung den Rauch erzeugt hatten. Außer den Heizgeräten mit Gasflaschen im Wohnzimmer und im Bad standen noch weitere drei Gasflaschen im Treppenhaus. Die Flaschen waren zwar größtenteils leer, aber ohne Verschlusskappen unsachgemäß gelagert. Da sich der Rauch bereits verzogen hatte, wurde die Wohnung über die Fenster durchlüftet und den Bewohnern wieder übergeben.

Die Feuerwehr Freiberg war mit dem Einsatzleitwagen (ELW), zwei Löschfahrzeugen(HLF 20/16 und LF 16/12), sowie achtundzwanzig Einsatzkräften ausgerückt. Von der Feuerwehr Ludwigsburg kam die Drehleiter (DLK 23/12) mit zwei Mann zur Einsatzstelle Vom Polizeiposten Freiberg und vom Polizeirevier Marbach kam jeweils ein Streifenwagen mit je zwei Beamten zum Einsatz.

17.12.15 12:48
Uhlandstraße, Freiberg am Neckar