Einsatzfahrzeuge

←Fahrzeuge

Drehleiter 23/12 CS (DLA (K) 23/12 CS)

 Drehleitern werden bei der Feuerwehr hauptsächlich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Funkname: Florian Ludwigsburg 1/33-1
Organisation: Feuerwehr Ludwigsburg
Hersteller: Mercedes
Aufbau: Iveco Magirus
Baujahr: 2013
Leistung: 286 PS
Sitzplätze: 3

Informationen


Automatische Drehleiter mit Korb, Computerstabilisiert, 23m Nennrettungshöhe bei 12m Nennausladung. Erstmalig bei der Feuerwehr Ludwigsburg ist nun eine DLK mit sog. Knick beschafft worden. Ein Teil des Leiterparks kann abgeknickt werden, wodurch bisher schwer oder nicht erreichbare Gebäudeteile erreichbar werden. Zudem ist nun eine Festverrohrung im letzten Leiterteil angebracht. Wie die bereits 2003 beschaffte Drehleiter verfügt auch diese über eine Hinterachszusatzlenkung um noch wendiger zu sein. Drehleitern werden bei der Feuerwehr hauptsächlich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Besonders dort, wo tragbare Leitern aufgrund ihrer geringeren (Rettungs-) Höhe nicht mehr eingesetzt werden können. Aber auch zum Bergen von Gegenständen aus größeren Höhen oder zur Unterstützung von Sicherungsmaßnahmen, z.B. nach Unwettern/Stürmen werden Drehleitern eingesetzt. Besatzung: 3 Einsatzkräfte

Zurück