H1.6 Personenrettung mit Drehleiter

Kurz vor einer Zugübung der Feuerwehr Freiberg am 13.09.2021 wurden die Einsatzkräfte um 19:35 Uhr über Funk verständigt, dass der Rettungsdienst für einen Patiententransport die Feuerwehr angefordert hatte. Da auch die Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg bereits für die Übung in Freiberg war, erreichten die Einsatzkräfte nach kürzester Zeit ihr Ziel in der Banaterstraße. Der vom Rettungsdienst bereits versorgte Patient wurde mit der Drehleiter aus dem ersten Stock des Hauses schonend heruntergebracht und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Einsatz mit den Fahrzeugen ELW 1, HLF 20/16 und 12 Einsatzkräften ausgerückt, die Feuerwehr Ludwigsburg hatte die Drehleiter DLK 23/12 und drei Mann im Einsatz. Außerdem war ein Rettungswagen des DRK Ludwigsburg mit drei Rettungskräften vor Ort.

13.09.21 19:35 - 20:15
Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung