B4 Feuer/Rauch

Am 20.11.2019 wurde die Große Schleife  der Feuerwehr Freiberg um 7:15 Uhr zu einem Brand in einem Gebäude in der Bilfinger Straße alarmiert. Schon auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte Einsatzleiter Kommandant Thomas Jetter am betroffenen Haus feststellen, dass sich das Feuer im Bereich des Treppenhauses im 1. und 2. Obergeschoss bereits zu einem Vollbrand ausgedehnt hatte. Weniger als sechs Minuten nach der Alarmierung traf der Einsatzleitwagen ELW 1 an der Einsatzstelle ein, Sekunden später das erste Löschfahrzeug LF 16/12. Darauf folgte mit weniger als zwei Minuten Abstand das zweite Löschfahrzeug HLF 20/16. Von den beiden Löschfahrzeugen wurden zunächst drei Trupps unter Atemschutz zum Innenangriff eingesetzt, parallel dazu wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut. Nach Befragung der Bewohner war klar, dass keine weiteren Personen im Gebäude sind, es sich jedoch noch zwei Hunde im Haus befinden. Bedingt durch die Brandintensität war bereits die Treppe zum zweiten OG durchgebrannt und aus Sicherheitsgründen musste deshalb der Innenangriff abgebrochen werden. Nach knapp einer viertel Stunde traf dann die Drehleiter DLK 23-12 der Feuerwehr Ludwigsburg ein, die an der Gebäudevorderseite die Brandbekämpfung mit einem Wendestrahlrohr aus dem Korb der Leiter begann. Gleichzeitig wurden vom Einsatzleiter eine weitere Drehleiter und zwei weitere Löschfahrzeuge an die Einsatzstelle nachgefordert. Um 7:48 Uhr wurde auch die gemeinsame Führungsgruppe Freiberg/Ludwigsburg alarmiert. Die zweite Drehleiter DLK 23-12 aus Ludwigsburg, sowie die beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehren Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen wurden dann auf der Ostseite des Gebäudes eingesetzt, um dort eine Riegelstellung aufzubauen und die Löscharbeiten im Bereich des Dachstuhls und der Scheune weiter zu unterstützen. Im weiteren Verlauf dieser Löscharbeiten wurde auch von der Südseite (Gebäuderückseite), durch die Gärten ein weiterer Löschangriff durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Freiberg aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt waren ein B-Rohr, zwei Wendestrahlrohre der Drehleitern und mehrere C-Rohre im Einsatz. Auf Grund der Einsatzsituation wurde der Fachberater THW, sowie der Abrollbehälter Atemschutz nachgefordert. Vom Rettungsdienst des DRK Ludwigsburg und der Johanniter Ludwigsburg wurden drei Bewohner in umliegende Krankenhäuser eingeliefert, außerdem übernahm das DRK mit dem Leitenden Notarzt LNA und dem Organisatorischen Leiter OrgL die medizinische Absicherung an der Einsatzstelle. Bürgermeister Dirk Schaible, der Erste Beigeordnete Stefan Kegreiß und Fachbereichsleiter Peter Müller waren an der Einsatzstelle eingetroffen und ließen sich von der Einsatzleitung über die aktuelle Situation informieren. Auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister Hans-Peter Peifer war vor Ort und machte sich ein Bild der Lage. Die Ortsvereine des DRK übernahmen die Verpflegung der Einsatzkräfte, hierzu konnte auch das gegenüber der Einsatzstelle gelegene Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Geisingen genutzt werden. Nachdem der Brand soweit abgelöscht war, begann das THW Ludwigburg am späten Nachmittag damit, die Decke des 1. und 2. Obergeschosses abzustützen, dazu wurde auch der Fachberater Statik der Feuerwehr Ludwigsburg nachgefordert. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung wurde die Firma Stein zur Einsatzstelle beordert und begann noch in der Nacht, nach Rücksprache mit den Eigentümern, die Dachstühle des Hauses und der Scheune mit einem Bagger abzutragen. Auch hierbei kam es mehrmals wieder zu kleineren Bränden, die von den Einsatzkräften, teilweise über die Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg, abgelöscht wurden. Im weiteren Verlauf der Arbeiten konnten dann auch ein Hund und eine Katze, leider verendet, geborgen und den Besitzern übergeben werden. Die Feuerwehr stellte über die Nacht eine Brandwache, auch eine Drehleiter verblieb an der Einsatzstelle. Am 21.11.2019, gegen 11:15 Uhr wurde der Einsatz in der Bilfinger Straße beendet, im Feuerwehrhaus erfolgten noch umfangreiche Aufräumarbeiten.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Großbrand mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 20-L, KdoW, MTW, MZA und insgesamt 51 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Außerdem war die Feuerwehr Ludwigsburg mit beiden Drehleitern DLK 23-12, einem HLF 20/16, einem KdoW, zwei MTW, einem STW und dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz vor Ort. Die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen hatte ein HLF 20/16, die Feuerwehr Marbach ein LF-KatS im Einsatz, außerdem waren Einsatzkräfte der Feuerwehr Möglingen zur Wachbereitschaft angetreten. Ebenfalls war der Stellv. Kreisbrandmeister Hans-Peter Peifer mit einem PKW an der Einsatzstelle. Die Rettungsdienste des DRK und Johanniter Ludwigsburg hatten drei RTW und ein NEF im Einsatz, außerdem waren Kräfte der DRK Ortsverbände im Einsatz. Der Polizeiposten Freiberg und das Polizeirevier Marbach waren mit drei Streifenwagen und sechs Beamten vor Ort, außerdem waren Kräfte des THW Ludwigsburg mit mehreren Fahrzeugen und Geräten eingesetzt. Von der Stadtverwaltung waren Bürgermeister Schaible, der Erste Beigeordnete Stefan Kegreiß, FBL Peter Müller, sowie der Wassermeister an der Einsatzstelle. Mehrere Mitarbeiter der Technischen Dienste sorgten für die weiträumigen Absperrungen und Umleitungen.

20.11.19 07:15 - 10:45
Brandeinsatz > Wohngebäude
Schleifen:
  • Führungsgruppe Freiberg-Ludwigsburg
Bilfinger Straße, Freiberg am Neckar

Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen
Freiwillige Feuerwehr Marbach a. N.
Freiwillige Feuerwehr Möglingen
Kreisbrandmeister