←Ausrüstung

Schere, Spreizer und Rettungszylinder

Rettungsschere und Spreizer sind hydraulische Rettungsgeräte zum Befreien von Personen aus Zwangslagen. Der Spreizer und die Rettungszylinder können zum Bewegen von Lasten genutzt werden. Die eingesetzten Geräte stammen alle von der Firma Weber Hydraulik.

Bei der Feuerwehr Freiberg ist das HLF 20/16 sowie das LF 16 mit einem Hydraulischer Rettungssatz ausgestattet. Primär bei Verkehrsunfällen kommt das HLF 20/16 zum Einsatz.

Rettungsschere
Die Rettungsschere S 270 hat ein Gewicht von rund 16 Kg und kann Rundmaterial mit einer Dicke bis 36 mm schneiden. Die Öffnungsweite beträgt 280 mm. Die Rettungsschere wird hauptsächlich zum Trennen von Metallteilen an Fahrzeugen verwendet beispielsweise zum Abtrennen des Autodaches. Die maximale Schneidkraft liegt bei 71 t.
Spreizer
Der Spreizer SP 60 hat einen Spreizweg von 810 mm und kann Lasten bis zu 49 t bewegen. Es hat ein Gewicht von rund 24 Kilogramm und wird von zwei Einsatzkräfte bedient. Dieses Werkzeug wird häufig beim Öffnen von verklemmten oder deformierten Autotüren eingesetzt. Er kann aber auch zum Zusammendrücken sowie Anheben von Gegenständen benutzt werden.
Rettungszylinder
Der Rettungszylinder wird dazu benutzt, um beispielsweise den vorderen Teil des verunfallten Kfz wegzudrücken. Sie werden vor allem dann eingesetzt, wenn die Öffnungsweite des Spreizers nicht mehr ausreicht.

Rettungskarte

Aufgrund der rasanten Entwicklung der Automobilindustrie im Bereich Sicherheit, werden die Probleme für die Feuerwehr immer größer an verunfallte Personen heran zu kommen. Die stabileren Karosserien sowie die immer mehr werdenden Sicherheitseinrichtungen wie z.B. Airbags, Seitenairbags stellen die Feuerwehr vor massive Probleme. Um die Feuewehr zu unterstützen, kann eine sogenannte Rettungskarte im Fahrzeutg platziert werden. Das unterstützt die Feuerwehr im Ernstfall eine Patientengerechte Rettung innerhalb der empfohlenen Zeit durchführen zu können. Wie Sie eine Rettungskarte für ihr Fahrzeug erhalten finden Sie in diesem Artikel:

Hydraulische Rettungsgeräte

Verladen auf HLF 20/16