←Ausrüstung

Atemschutzgeräte

Warum wird Atemschutz benötigt?

Wenn die Feuerwehr an einer Einsatzstelle eintrifft ist die Lage meist zu Beginn noch unübersichtlich und z. B. bei einem Brandeinsatz oder Gefahrstoffunfall nicht bekannt ob die Luft Atemgifte enthält. Diese Atemgifte sind im Brandrauch z.B. als Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, u.v.m. enthalten und haben erstickende oder ätzende Wirkung.

Wo Feuer ist, ist auch Rauch. Um zum Feuer zu gelangen müssen die Feuerwehrleute durch den Rauch zum Brandherd vordringen. Deshalb setzt die Feuerwehr in diesem Fall Atemschutzgeräte ein, die einen Luftvorrat von 1600 bis 2000 Liter (normale, gefilterte Umgebungsluft) unter hohem Druck in einer Druckluftflasche speichern. Hierdurch können sich Feuerwehrleute cirka 30 Minuten im Gefahrenbereich oder in einer verrauchten Wohnung aufhalten und arbeiten.

Die Feuerwehr Freiberg hat ca. 50 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, die regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen (G 26.3), Praxis- und Theorieübungen sowie eine jährliche Belastungsübung absolvieren.

Atemschutz-Ausrüstung besteht aus folgenden Komponenten

Ausrüstung Fahrzeuge

Totmanneinrichtung

Der Totmann ist ein kleines elektrisches Gerät in etwa der Größe einer Zigarettenschachtel. Dieses Gerät reagiert, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit keine Bewegung mehr stattgefunden hat. Wird es nicht bewegt, ertönt zunächst ein Voralarm und anschließend ein lautes akkustisches sowie optisches Signal. Wenn ein Trupp in Gefahr gerät und dringend Hilfe benötigt, kann auch eine Notruftaste betätigt werden, die sofort den Alarm aktiviert.

Atemschutz