B3 BMA

Am 15.01.2019 wurde die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg um 17:38 Uhr alarmiert. Ein Lehrer der Flattichschule hatte der Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg gemeldet, dass in einem Gebäude der Schule die Rauchmelder ausgelöst hätten. Eine Brandmeldeanlage ist dort nicht installiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude vollständig geräumt, im Außenbereich war starker Rauchgeruch feststellbar. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte im Gebäude jedoch weder Rauch, noch Feuer festgestellt werden. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg wurde zusätzlich die Dachfläche des Gebäudes kontrolliert. Aber auch hier gab es keine Hinweise auf einen Brand. Lediglich aus der Umgebung war festzustellen, dass mehrere, vermutlich holzbefeuerte Kamine im Betrieb waren. Nach Abschluss aller Kontrollen konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Die Feuerwehr Freiberg war an der Flattichschule mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 20-L und insgesamt 38 Einsatzkräften vor Ort. Aus Ludwigsburg war die Drehleiter DLK 23-12 mit drei Mann, vom DRK Ludwigsburg ein Rettungswagen mit zwei Rettungskräften und vom Polizeirevier in Marbach ein Streifenwagen mit zwei Beamten an der Einsatzstelle. Außerdem waren zwei Vertreter der Stadtverwaltung Freiberg mit einem Pkw vor Ort.

15.01.19 17:38 - 18:38
Brandeinsatz > privater Rauchmelder (Fehlalarm)
  • Große Schleife
Mühlstraße, Freiberg am Neckar