Gewässerverunreinigung

Am 17.08.2018 meldeten Passanten der Integrierten Leitsstelle in Ludwigsburg (ILS) einen leichten Ölfilm auf dem Altneckar. Darauf wurde um 9:24 Uhr die Kleine Schleife 3 der Feuerwehr Freiberg alarmiert. Als erste Maßnahme wurde dann am Altneckar im Bereich der Autobahnbrücken eine Ölsperre eingebracht und der Abwassermeister der Stadt Freiberg verständigt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde auch die Feuerwehr Benningen mit ihrem Schnelleinsatzboot nachalarmiert, um das Gewässer zu kontrollieren und eine eventuelle Ursache zu finden. Dies gelang allerdings nicht. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Vertreters der Unteren Wasserbehörde des Landratsamtes Ludwigsburg wurde der Einsatz abgebrochen. Die Ölsperre blieb noch bis in die Abendstunden im Altneckar.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Einsatz mit den Fahrzeugen KdoW, LF 16/12, MTW und zehn Mann im Einsatz. Die Feuerwehr Benningen war mit acht Mann und den Fahrzeugen KdoW und HLF 20/16 ausgerückt. Von der Stadt Freiberg war ein Vertreter der Verwaltung und der Abwassermeister vor Ort. Die Polizei vom Posten Freiberg und die Wasserschutzpolizei waren jeweils mit einem Streifenwagen und zwei Beamten, das Wasserwirtschaftsamt mit einem Mitarbeiter mit einem PKW vor Ort.

17.08.18 09:25 - 11:55
Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
  • Kleine Schleife 3
Mundelsheimer Straße, Freiberg am Neckar

Freiwillige Feuerwehr Benningen a. N.
Wasserschutzpolizei