Wasser in Gebäude

Am 09.06.2018 wurde, nach einem heftigen Gewitter mit Starkregen, um 20:15 Uhr die Kleine Schleife 1 der Feuerwehr Freiberg alarmiert, nachdem Anwohner aus der Gerhart-Hauptmann-Straße über Notruf 112 der Integrierten Leitstelle (ILS) gemeldet hatte, dass mehrere Keller und Garagen überflutet worden waren. Da wegen einer Veranstaltung schon Mitglieder der Einsatzabteilung im Feuerwehrhaus waren, konnten die Kräfte sofort ausrücken. Vor Ort zeigte sich folgende Lage: Durch den Starkregen wurde Wasser und Schlamm von den Feldern über den dortigen Fußweg in die Gerhart-Hauptmann-Straße geschwemmt. Dort liefen Schlamm und Wasser in drei Garagen. Bei einem Gebäude war auch das Untergeschoss betroffen, durch den Rückstau in der Kanalisation stand dort ein Kellergeschoss 5 cm unter Wasser. Im unterkellerten Raum einer der Garagen stand ebenfalls ca. 15 cm hoch das Wasser. Die Einsatzkräfte legten mittels drei Wassersaugern und zwei Tauchpumpen die Gebäudeteile so gut wie möglich wieder trocken und spritzen den Schlamm aus den Garagen.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Unwettereinsatz mit den Fahrzeugen HLF 20/16, MTW, KdoW und 20 Mann im ausgerückt.

09.06.18 20:16 - 22:16
Techn. Hilfe > Unwettereinsatz