Verkehrsunfall mit LKW

Am frühen Morgen des 14.03.2018 musste der Fahrer eines Sattelzuges auf der Autobahn A81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg Nord und Pleidelsheim plötzlich ausweichen, weil vor ihm auf der Fahrbahn ein Anhänger stand, den ein anderer LKW Fahrer zuvor verloren hatte. Der ausweichende LKW rammte den Anhänger und kam auf der Betonmittelleitplanke zum stehen. Um 03:56 Uhr wurde die Führungsgruppe und die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg alarmiert. Ebenfalls alarmiert wurde die Feuerwehr Ludwigsburg und der Kreisbrandmeister. Im Verlaufe der Einsatzes wurden neben der Verkehrsabsicherung auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt. Der Anhänger des Unfallfahrzeuges wurde mit der Seilwinde des Ludwigsburger Rüstwagens in Fahrtrichtung gedreht, damit der gestaute Verkehr auf einer Spur die Unfallstelle wieder passieren konnte. Für die Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Autobahn in der Folge mehrmals in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Anschließend wurde die Unfallstelle der Autobahnmeisterei übergeben, die Unfallfahrzeuge wurden durch ein privates Unternehmen geborgen und abgeschleppt.

Bei diesem Unfall war die Feuerwehr Freiberg mit 41 Einsatzkräften und den Fahrzeugen ELW 1, HLF 20/16, LF 16/12, LF 20-L ausgerückt. Neben der Autobahnmeisterei war die Feuerwehr Ludwigsburg mit den Fahrzeugen ELW 1, HLF 20/16, RW 2 und 15 Mann, sowie dem Kreisbrandmeister mit dem Fahrzeug KdoW im Einsatz. Desweiteren war ein Rettungswagen vom DRK Ludwigsburg mit zwei Sanitätern und vier Streifenwagen der Verkehrspolizei Stuttgart-Vaihingen mit acht Beamten an der Unfallstelle eingesetzt.

14.03.18 03:57 - 07:36
Schleifen: