Türe öffnen

Nachdem am 20.02.2018 eine Anruferin der Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg (ILS) über die Notrufnummer 112 eine Person meldete, die kollabiert und hilflos in der Wohnung liegen würde, wurde um 21:47 Uhr die Türöffnungsschleife der Feuerwehr Freiberg alarmiert. Beim Eintreffen in der Eberhardstraße kam den Einsatzkräften die angeblich kollabierte Person entgegen und war wohlauf, ebenso die Hausbesitzerin. Auf Nachfrage der Einsatzleitung bei der ILS wurde schnell klar, dass die Anruferin den Notruf mutwillig abgesetzt hatte, eine medizinische Notlage bestand zu keiner Zeit und sowohl Feuerwehr und der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst musste nicht tätig werden. Die Polizei erstattete gegen die Anruferin Anzeige wegen Missbrauch von Notrufeinrichtungen.

Die Feuerwehr Freiberg rückte zu diesem mutwilligen Einsatz mit den Fahrzeugen ELW 1, HLF 20/16 und insgesamt vierzehn Einsatzkräften aus. Der Rettungsdienst des DRK Ludwigsburg war mit einem Rettungswagen und zwei Sanitätern, die Polizei vom Revier in Marbach mit einem Streifenwagen und zwei Beamten an der Einsatzstelle.

20.02.18 21:48 - 22:48
Techn. Rettung > Person in Notlage