Kaminbrand

Die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg wurde am 13.02.2018, um 11:11 Uhr alarmiert, nachdem ein Hausbesitzer im Großingersheimer Weg über Notruf 112 der Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg (ILS) gemeldet hatte, dass der Kamin an seinem Haus überhitzt und es eine starke Rauchentwicklung geben würde. Im Verlauf des Einsatzes konnte dann auch die Ursache festgestellt werden. Durch eine Fehlfunktion der Pelletheizung kam es zu einer unkontrollierten Verbrennung. Nachdem die Heizungsanlage abgeschaltet war konnte das Brandgut von einem Trupp unter Atemschutz ausgeräumt und ins Freie gebracht werden. Anschließend konnte die Anlage vom eingetroffenen Schornsteinfegermeister weiter überprüft werden.

Neben der Feuerwehr Freiberg, die mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 20-L und insgesamt 34 Einsatzkräften ausgerückt war, waren auch die Feuerwehr Ludwigsburg mit der Drehleiter DLK 23-12 und drei Mann, das DRK Bietigheim-Bissingen mit einem Rettungswagen und drei Sanitätern, die Polizei vom Revier in Marbach mit einem Streifenwagen und zwei Beamten, sowie der Schornsteinfegermeister mit einem Pkw an der Einsatzstelle.

13.02.18 11:12
Brandeinsatz > Sonstiges