Person in Aufzug

Die Türöffnungsschleife der Feuerwehr Freiberg wurde am 28.09.2017 um 12:54 Uhr durch die Leitstelle Ludwigsburg alarmiert, nachdem in einem Aufzug am Bahnhof drei Personen eingeschlossen waren und dort den Notrufknopf gedrückt hatten. Der Aufzug war kurz vor dem oberen Haltepunkt am Bahnsteig stecken geblieben. Die Feuerwehr öffnete den Schaltschrank des Aufzuges mittels Spezialwerkzeug, darauf konnte die Aufzugkabine bis zum Bahnsteigniveau gefahren werden und die Personen konnten unverletzt den Aufzug verlassen. Da die Gefahr bestand, dass der Aufzug erneut stecken bleiben könnte, wurde die komplette Anlage stromlos gemacht und außer Betrieb genommen. Dies wurde anschließend auch der DB Service Zentrale mitgeteilt.

Die Feuerwehr Freiberg war bei dieser Hilfeleistung mit den Fahrzeugen KdoW, HLF 20/16 und acht Mann im Einsatz. Die Polizei vom Polizeiposten Freiberg war mit einem Streifenwagen und zwei Beamten vor Ort.

28.09.17 12:54
Techn. Rettung > Person in Notlage