Fehlalarmierung Rauchmelder

Nachdem Nachbarn am 30.08.2017 einen Rauchwarnmelder in einem Gebäude in den Kirchäcker hörten, verständigten sie über Notruf 112 die Integrierte Leitstelle (ILS) in Ludwigsburg.  Um 11:31 Uhr wurde die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg alarmiert. Da von außen kein Rauch in der Wohnung im Obergeschoss festzustellen war, verschafften sich die Einsatzkräfte über die Drehleiter Zugang durch ein gekipptes Fenster des Hauses. Auch in der Wohnung gab es keine Hinweise auf eine Rauchentwicklung, deshalb wurde die Wohnung im Beisein der Polizei wieder verschlossen. Für die Feuerwehr war der Einsatz beendet, die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Ausgerückt waren die 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Freiberg mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12 und LF 20/16. Von der Feuerwehr Ludwigsburg war die Drehleiter DLK 23-12 mit zwei Mann im Einsatz, weiter waren das DRK Ludwigsburg mit einem Rettungswagen und drei Sanitätern und das Polizeirevier Marbach mit einem Streifenwagen und zwei Beamten vor Ort.

30.08.17 11:30
Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Kirchäcker, Freiberg am Neckar