W1

Wasserunfall

Am 16.06.2017, um 12:11 Uhr wurde die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg unter dem Alarmstichwort „W1 – Person im Wasser“ zu einer Einsatzstelle an der Mühle in Ingersheim alarmiert. Für die schnelle Einsatzbereitschaft und gegenseitige Absicherung der Einsatzkräfte auf dem Wasser, werden in solchen Fällen mehrere Feuerwehren alarmiert, die ein entsprechendes Mehrzweckboot besitzen. Die Bootsbesatzung der Feuerwehr Pleidelsheim konnte die hilflose Person dann auch in Höhe der Schiffsanlegestelle Kleiningersheim auffinden und sie zur Reanimation auf das Boot der Feuerwehr Freiberg übergeben. Von dort wurde die Person an Land gebracht, wo sie vom Rettungsdienst weiter reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Bei diesem Alarm war die Feuerwehr Freiberg mit den Fahrzeugen ELW 1, KdoW, dem Mehrzweckboot (MZB) und 36 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem waren die Feuerwehren aus Pleidelsheim, Benningen, Ingersheim, Mundelsheim und Bietigheim-Bissingen mit Mannschaft und Booten im Einsatz. Ebenso im Einsatz war Kreisbrandmeister Andy Dorroch, ein Notfallseelsorger, die Berufsfeuerwehr Heilbronn, der ASB Ludwigsburg, Bürgermeister Volker Godel aus Ingersheim, eine Streife des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen, sowie der Hubschrauber „Christoph 51“ der Deutschen Rettungsflugwacht DRF Stuttgart – Station Pattonville.

16.06.17 12:11
Techn. Rettung > Wasserrettung