Verkehrsunfall BAB 81

Am 08.03.2017 wurde um 22:11 Uhr die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall mit LKW – Autobahn A81“ alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg Nord und Pleidelsheim war ein LKW mit Anhänger mit einem auf dem Seitenstreifen stehenden Tieflader, der mit zwei fabrikneuen LKWs beladen war kollidiert. Der Unfallverursacher kam erst mehrere hundert Meter weiter auf der rechten und mittleren Fahrspur zum Stehen. Die Feuerwehr führte zunächst umfangreiche Absperrmaßnahmen durch, da alle drei Fahrstreifen mit Trümmern übersät waren. Außerdem wurden auslaufende Flüssigkeiten abgestreut und gebunden, sowie der Brandschutz am LKW des Unfallverursachers sichergestellt. Nach ersten Reinigungsarbeiten wurde auf Anweisung der Polizei zunächst die linke Fahrspur wieder freigegeben. Weitere Absperrmaßnahmen wurden dann von der Autobahnmeisterei übernommen und die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Verkehrsunfall mit den Fahrzeugen ELW1, HLF 20/16, LF 16/12, LF 20-L und 40 Einsatzkräften im Einsatz. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit den Fahrzeugen ELW1, HLF 20/16, RW 2, TLF 20-40 und 15 Mann vor Ort. Ebenfalls war Kreisbrandmeister Dorroch mit einem KdoW an der Einsatzstelle, wie auch der ASB Ludwigsburg mit einem Rettungswagen und zwei Sanitätern, das DRK Bietigheim-Bissingen mit einem weiterem Rettungswagen und zwei Sanitätern, der Notarztzubringer vom DRK Ludwigsburg mit ebenfalls zwei Mann, das Polizeirevier Marbach mit einem Streifenwagen und zwei Beamten, sowie die Verkehrspolizei Stuttgart-Vaihingen mit zwei Streifenwagen und vier Beamten. Die Autobahnmeisterei Ludwigsburg war im Verlauf des Einsatz ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

08.03.17 22:11
Techn. Rettung > Verkehrsunfall