Türe öffnen

Am 09.12.2016, um 12:35 Uhr wurde die Türöffnungsschleife der Freiberger Feuerwehr alarmiert, nachdem ein Mitarbeiter eines Hausnotrufes zu einem Patienten in der Tilsiter Straße gerufen worden war. Vor Ort konnte der Mitarbeiter aber weder Kontakt zum Patienten aufnehmen, noch war beim Hausnotrufbetreiber ein Schlüssel für die Patientenwohnung vorhanden. Eine weitere Person mit einem Schlüssel zur Wohnung war außerhalb von Freiberg unterwegs und konnte so auch nicht helfen. Deshalb wurde der Zylinder der Wohnungstüre mit einem Spezialwerkzeug entfernt, um so in die Wohnung zu gelangen. Die betroffene Person war in der Wohnung aber nicht anzutreffen. Nach weiteren Nachforschungen beim Hausarzt und im Krankenhaus konnte der Bewohner dann in einer nahegelegenen Gaststätte angetroffen werden. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr wieder verschlossen und an den Bewohner und die Polizei übergeben.

Bei diesem Einsatz rückten acht Kameraden der Feuerwehr Freiberg mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 aus. Ferner war das DRK Ludwigsburg mit einem Rettungswagen und zwei Sanitätern, sowie der Polizeiposten Freiberg mit einem Streifenwagen und zwei Beamten im Einsatz.

09.12.16 12:35
Techn. Rettung > Person in Notlage