Gasgeruch

Die große Schleife der Feuerwehr Freiberg wurde am 01.12.2016, um 8:38 Uhr alarmiert, nachdem ein Betrieb in der Stuttgarter Straße bei der Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg (ILS) Gasgeruch gemeldet hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein leichter Gasgeruch in der Halle des Betriebes feststellbar. Nach umfangreicher Erkundung und Messung der Luft konnte eine große Leckage am unterirdischen Flüssiggastank festgestellt werden. Daraufhin wurde alle Personen evakuiert und das Gebäude stromlos geschaltet. Der zuständige Betrieb der Tankanlage wurde verständigt. Zur Sicherheit wurden auch die Stuttgarter und die Ludwigsburger Straße im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt. Das austretende Gas wurde mit einem wasserbetriebenen Lüfter niedergeschlagen. Daraufhin konnte das Leck von der Feuerwehr abgesperrt werden. Vom Personal des GW-Mess der Feuerwehr Ludwigsburg wurden die betroffenen Gebäude und die umliegende Kanalisation freigemessen. Die Einsatzstelle konnte dann an die Polizei und den Betreiber der Anlage übergeben werden.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Einsatz mit den Fahrzeugen ELW1, LF 12/12, HLF 20/16, LF 20-L und insgesamt 29 Kräften ausgerückt. Von der Feuerwehr Ludwigsburg war der GW-Mess mit zwei Feuerwehrmännern im Einsatz. Die Polizei war mit insgesamt fünf Streifenwagen und zehn Beamten an der Einsatzstelle. Weiter waren Bürgermeister Schaible, FB Leiter Müller, das Gewerbeaufsichtsamt, die Syna AG und weitere Fachfirmen an der Einsatzstelle.

01.12.16 08:38
Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Stuttgarter Straße, Freiberg am Neckar