S0

Alarm- und Einsatzübung Landkreis

Am 19.10.2016 führte der Landkreis Ludwigsburg eine Alarm- und Einsatzübung durch. Angenommen wurde ein Druckabfall in der durch den Landkreis verlaufenden Trans Alpinen Ölleitung (TAL). Im Rahmen dieser Übung waren Kräfte der Feuerwehr Freiberg einerseits im Botendienst des Führungsstabes in der Feuerwache Ludwigsburg eingebunden, andererseits war die Führungsgruppe Freiberg mit dem ELW1 in Steinheim im Einsatz, um dort den Einsatzabschnittsleiter Steinheim zu unterstützen.

An dieser großangelegten Übung waren insgesamt 14 Feuerwehren aus dem Landkreis eingesetzt, um an festgelegten Punkten Ölsperren im Neckar einzubringen und um die entsprechenden Strecken zu begehen. Von der Feuerwehr Freiberg waren die Fahrzeuge ELW1, KdoW, MTW, sowie 19 Feuerwehrangehörige im Einsatz.

19.10.16 16:40
Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer