Großbrand Häckselplatz

Am 03.08.2016, um 5:38 Uhr bemerkten Anwohner ein Feuer auf dem Häckselplatz und verständigten über Notruf 112 die Leitstelle in Ludwigsburg. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort brannte bereits ein Drittel des gelagerten Schnittgutes. Mit fünf Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer mittels fünf C-Rohren bekämpft. Zur Wasserversorgung wurde auch eine Pumpe aufgebaut, die Wasser aus dem Nachklärbecken der Kläranlage an die Einsatzstelle förderte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam ein Bagger der Firma Stein, sowie ein Radlader und ein Frontlader des Bauhofes zum Einsatz, die das Reisig abtrugen, so dass nach und nach die Brandnester abgelöscht werden konnten. Weitere Nachlöscharbeiten waren an diesem Tage noch erforderlich.
Die Feuerwehr Freiberg war mit sechs Fahrzeugen, ELW1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 20-L, MTW und FW-A ausgerückt. Insgesamt waren 37 Feuerwehrfrauen und Männer im Einsatz. Außerdem eine Streife vom Polizeirevier Marbach mit zwei Beamten, ein Bagger der Firma Stein mit zwei Mitarbeitern und ein Radlader und ein Frontlader der Stadt Freiberg mit jeweils einem Mann.

03.08.16 05:38
Brandeinsatz > Wald / Flächen