Wassereinsatz

Nachdem am 22.07.2016 ein Starkregengebiet über Freiberg zog, wurde zunächst die Kleine Schleife der Feuerwehr Freiberg alarmiert, da in der Oscar-Paret-Schule Wasser eingedrungen war. Nachdem der Umfang des Schadens erkennbar war, wurde auch noch die Zugschleife der Wehr alarmiert. In der OPS waren sechs Klassenzimmer und der Flurbereich im 1.OG betroffen. In der Stadthalle stand das Wasser auf dem Spielfeld und ebenfalls auf dem Dach der Halle, wo es nicht abfließen konnte. Sporthalle und Schule wurden vor den Arbeiten stromlos geschaltet, anschließend wurde mit mehreren Wassersaugern und Tauchpumpen das Wasser abgesaugt. Auf dem Dach der Stadthalle wurden die Arbeiten durch die Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg abgesichert und auch ausgeleuchtet. Nach Abschluss der Arbeiten wurden die Gebäude gegen 02:30 Uhr dem Hausmeister übergeben.
Die Feuerwehr Freiberg war mit 27 Einsatzkräften und den Fahrzeugen ELW1, KdoW, HLF 20/16 und LF 20-L im Einsatz. Aus Ludwigsburg kam die Drehleiter DLK 23-12 mit drei Mann. Außerdem war Bürgermeister D. Schaible und die Fachbereichsleiter K. Find und S. Kegreiß an der Einsatzstelle.

22.07.16 20:45
Techn. Hilfe > Hochwasser