Türe öffnen

Einen weiteren Einsatz hatte die Feuerwehr Freiberg ebenfalls am 17.03.2016 zu absolvieren. Bei diesem Einsatz wurde um 17:46 Uhr die Türöffnungsschleife der Wehr alarmiert. Nachbarn hatte den Notruf 112 gewählt, nachdem sie ihren Nachbarn schon den ganzen Tag nicht gesehen hatten, ihn aber in seiner Wohnung im 1. OG vermuteten. Beim Eintreffen in der Riedstraße war die Wohnung im ersten Stock verschlossen, ein Trupp versuchte über den Balkon in die Wohnung zu gelangen. Vom Balkon aus wurde die Person im Wohnzimmer liegend entdeckt, worauf die Wohnungstüre von den anderen Kräften dann sofort mit Gewalt geöffnet wurde, um dem bereits vor Ort befindlichen Rettungsdienst den Zutritt und die Behandlung der hilflosen Person zu ermöglichen. Nachdem die Person erstversorgt und zum Rettungswagen gebracht worden war, verschloss die Feuerwehr die aufgebrochene Tür wieder und übergab die Schlüssel an die Polizei.

Die Feuerwehr Freiberg war mit dem Einsatzleitwagen (ELW), dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) und 10 Feuerwehrkameraden im Einsatz. Das DRK Ludwigsburg war mit einem Rettungswagen und 2 Personen, das Polizeirevier Marbach mit einer Streife und zwei Beamten an der Einsatzstelle.

17.03.16 17:46
Techn. Rettung > Person in Notlage