Brand / CO Alarm

Am frühen Morgen des 10.03.2016 bemerkten Mitarbeiter eine bewusstlose Person im Heizraum eines Gebäudes in der Siemensstraße. Sofort verständigten sie den Rettungsdienst. Als Notarzt und Sanitäter eintrafen, konnten sie die Räumlichkeiten nicht betreten, da die mitgeführten CO Melder (Kohlenstoffmonoxyd) sofort eine gefährliche Gaskonzentration meldeten. Darauf verständigte der Rettungsdienst umgehend die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg (ILS), die für die große Schleife der Feuerwehr Freiberg um 6:26 Uhr Alarm auslöste. An der Einsatzstelle eingetroffen, begab sich ein Trupp unter Atemschutz sofort in den Heizraum, wo die Kräfte aber schnell feststellen mussten, dass für die Person keine Hilfe mehr möglich war. Zur Bergung der Person und zur Durchlüftung der Räumlichkeiten wurden weitere zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Person wurde dem Notarzt übergeben, der nur noch deren Tod feststellen konnte. Im Anschluss übernahm Polizei und Kriminalpolizei zur weiteren Ermittlung die Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Freiberg war mit dem Einsatzleitwagen (ELW), drei Löschfahrzeugen (LF 16/12, HLF 20/16 und LF 20-L), sowie 36 Feuerwehrmännern ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit der Drehleiter (DLK 23-12) und zwei Mann, das DRK Ludwigsburg mit dem Notarztzubringer mit zwei Mann und einem Rettungswagen mit drei Mann an der Einsatzstelle. Vom Polizeirevier aus Marbach und der Kriminalpolizei aus Ludwigsburg war jeweils ein Fahrzeug mit zwei Beamten im Einsatz.

10.03.16 06:26
Brandeinsatz > Sonstiges