Ölspur

Am Vormittag des 06.03.2016 stellte eine Streife der Polizei eine Ölspur im Bereich der Tal- und Wernerstraße fest und informierte darauf die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg (ILS). Von dort wurde um 11:27 Uhr zunächst die Kleine Schleife der Feuerwehr Freiberg alarmiert. Nachdem erster Kräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde wegen des Umfanges der Ölspur noch die Zugschleife der Feuerwehr nachalarmiert. In der Zwischenzeit wurde dann auch der Verursacher festgestellt. An einem Streufahrzeug war eine Hydraulikleitung undicht, der Fahrer bemerkte dies auch recht schnell und fuhr zum Bauhof zurück, die Verunreinigung auf der Straße war im Schneematsch aber zunächst nicht feststellbar. Das Öl am Fahrzeug wurde am Bauhof mit einem Hochdruckreiniger entfernt. Die Ölspur wurde von der Feuerwehr abgestreut, zusätzlich wurden Warnschilder aufgestellt. Bereits während des Einsatzes der Feuerwehr wurde der Bauhofleiter verständigt, der mit einer Kehrmaschine die Fahrbahn reinigen ließ.

Die Feuerwehr Freiberg war mit dem Kommandowagen (KdoW), dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTW), zwei Löschfahrzeugen (LF 16/12 und LF 20-L) und 27 Feuerwehrmännern im Einsatz. Von der Polizei aus Ludwigsburg war eine Streife mit zwei Beamten vor Ort und vom Städtischen Bauhof waren drei Mann mit der Kehrmaschine und zwei Pkw beteiligt.

06.03.16 11:27
Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz