Türöffnung

Zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Graf-Adelmann-Straße wurde die Feuerwehr Freiberg unter dem Stichwort „Türe öffnen“ am 13.02.2016 um 15:18 Uhr von der Leitstelle Ludwigsburg alarmiert. Ein Anwohner hatte die Notsituation seiner Nachbarin bemerkt und den Notruf 112 gewählt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr bereits von den Anwohnern erwartet, die Haustüre des Mehrfamilienhauses war schon geöffnet. Die Einsatzkräfte konnten so schnell mit speziellem Werkzeug die Wohnungstüre öffnen und die hilflose Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes entsprechend betreuen. Die Person wurde vom Rettungsdienst weiterversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Von der Feuerwehr wurde die Wohnung wieder verschlossen und der Schlüssel an die Bewohnerin übergeben.

Neben der Feuerwehr, die mit dem Einsatzleitwagen (ELW1), einem Löschfahrzeug (HLF 20/16) und neun Feuerwehrmännern im Einsatz war, kam das DRK Ludwigsburg mit einem Rettungswagen und zwei Mann, sowie das Polizeirevier Marbach mit einem Streifenwagen und zwei Beamten an die Einsatzstelle.

13.02.16 12:56
Techn. Rettung > Person in Notlage