Sturmschaden

Glück im Unglück war beim Einsatz der Feuerwehr Freiberg am 09.02.2016 im Spiel. Den Sturmböen, die an diesem Abend über Freiberg zogen, hielt ein Straßenbeleuchtungsmast direkt gegenüber des Feuerwehrhauses nicht mehr Stand. Einerseits durch die Korrosion am Mastfuß und andererseits durch die starken Böen kippte der Mast gegen 20:30 Uhr quer über die Brücke der Württemberger Straße. Glücklicherweise waren Mitglieder der Wehr im Feuerwehrhaus und konnten als Erstmaßnahme sofort die Fahrbahn mit zwei Fahrzeugen absichern. Durch eine Elektrofachkraft der Feuerwehr wurde der Mast abgeklemmt und später durch Mitarbeiter der Syna GmbH endgültig gesichert und abmontiert. Die Feuerwehr Freiberg sicherte die Einsatzstelle während der Reparatur ab und leuchtete Fahrbahn und Brücke aus.

Die Feuerwehr Freiberg war mit dem Einsatzleitwagen (ELW1), dem Kommandowagen (KdoW) und vier Feuerwehrmännern im Einsatz. Von der Syna GmbH war ein Mann mit einem Servicefahrzeug vor Ort.

09.02.16 20:28
Techn. Hilfe > Sturm