Rauchentwicklung

Ein Nachbar bemerkte am 07.02.2016, dass bei seiner Nachbarin in der Vogelsangstraße ein Rauchmelder ausgelöst hatte. Sofort verständigte er über Notruf 112 die Feuerwehr. Von der Integrierten Leitstelle (ILS) wurde dann um 23:18 Uhr die große Schleife der Feuerwehr Freiberg alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, konnte die Person der betroffenen Erdgeschosswohnung der Feuerwehr die Türe selbst öffnen. Die Person wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht. In der Wohnung ging ein Trupp unter Atemschutz in die Küche und schaltete zuerst den Herd ab, auf dem noch das Essen stand, das den Rauch verursacht hatte. Außerdem wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht, anschließend konnte die Wohnung der Bewohnerin wieder übergeben werden.

Die Feuerwehr Freiberg war mit dem Einsatzleitwagen (ELW1), drei Löschfahrzeugen (LF 16/12, HLF 20/16 und LF 20-Logistik) sowie 37 Wehrleuten im Einsatz. Von der Feuerwehr Ludwigsburg kam die Drehleiter (DLK 23-12) mit zwei Mann, vom DRK Ludwigsburg ein Rettungswagen mit zwei Mann und vom Polizeirevier Marbach ein Streifenwagen mit zwei Beamten an die Einsatzstelle.

07.02.16 23:18
Vogelsangstr., Freiberg am Neckar