Türöffnung

Bereits einen Tag zuvor konnte ein Betreuungsdienst nicht in die Wohnung eines Patienten, da der Schlüssel von innen steckte. Am darauf folgenden Tag, dem 03.02.2016 um die Mittagszeit erreichte man die betreffende Person wieder nicht. Darauf alarmierte der Betreuungsdienst zuerst die Polizei, weil man eine hilflose Person vermutete. Über die Integrierte Leitstelle (ILS) wurde dann die Türöffnungsschleifen der Feuerwehr Freiberg alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Person dann aber bereits die Türe selbst geöffnet und für die Feuerwehr war kein weiterer Einsatz erforderlich. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und vorsorglich zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Freiberg war mit dem Einsatzleitwagen (ELW1), einem Löschfahrzeug (HLF 20/16) und insgesamt sechs Feuerwehrmännern im Einsatz. Vom DRK Ludwigsburg war ein Rettungswagen mit drei Mann und vom Polizeiposten Freiberg ein Streifenwagen mit zwei Beamten vor Ort.

03.02.16 12:07
Techn. Rettung > Person in Notlage