LKW Brand

Am 28.12.2015, gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Nachbar, dass gegenüber bei einer Firma in der Steinbeissstraße ein Rasenstück und ein dort abgestellter Kleintransporter bereits am Kühlergrill brannte. Sofort verständigter er über Notruf 112 die Leitstelle Ludwigsburg, die um 18:01 Uhr die große Schleife der Feuerwehr Freiberg mit Einsatzstichwort „B2 – Lkw Brand“ alarmiert. Als der Einsatzleitwagen an der Brandstelle eintraf, brannte der Kühltransporter bereits in voller Ausdehnung und andere Fahrzeug waren durch die Flammen gefährdet. Als Erstmaßnahme wurde deshalb der daneben stehende Transporter sofort mit einem Schaumlöscher gekühlt, um ihn bis weitere Maßnahmen eingeleitet werden konnten, bestmöglich abzuschirmen. Von den dann eintreffenden Löschfahrzeugen nahmen dann zwei Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung auf. Insgesamt wurden zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung und drei C-Rohre zur Riegelstellung an der Laderampe des Kühlraumes und zu dem abgestellten anderen Transporter in Einsatz gebracht. Einen weiteren Kühltransporter konnte die Feuerwehr noch aus der Gefahrenzone herausfahren. Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle noch für die Kräfte der Polizei ausgeleuchtet. Nach Abschluss aller Arbeiten konnte die Einsatzstelle dem Firmeninhaber wieder übergeben werden.

Die Feuerwehr Freiberg war mit dem Einsatzleitwagen (ELW), drei Löschfahrzeugen (LF 16/12, HLF 20/16 und LF 20 Logistik) und insgesamt zweiundvierzig Einsatzkräften an der Brandstelle. Von der Stadtverwaltung war der Kämmerer an der Einsatzstelle. Vom Polizeirevier Marbach waren zwei Streifenwagen mit insgesamt vier Beamten und von der Kriminalpolizei ein Fahrzeug mit weiteren zwei Beamten im Einsatz.

28.12.15 18:01
Brandeinsatz > Fahrzeugbrand