G2

G2.1 Gasaustritt in Einfamilienhaus

Zu einem Gefahrguteinsatz wurde die Zugschleife der Feuerwehr Freiberg am 30. April 2024, um 19:28 Uhr alarmiert. Der Bewohner eines Hauses in der Austraße hatte den Chemikalienbehälter des Pools nachgefüllt und dabei eine chemische Reaktion verursacht. Er wurde wegen Atembeschwerden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr durchsuchten das Haus nach weiteren Personen. Die Chemikalienbehälter wurden ins Freie gebracht, anschließend wurde das Haus druckbelüftet. Zur Neutralisierung der Substanz wurde auf Anraten des Fachberaters Chemie der Gefahrgutzug der Feuerwehr Asperg nachgefordert. Die Feuerwehr Asperg konnte mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet die Substanz neutralisieren. Nach insgesamt 4,5 Stunden war der Einsatz dann beendet und die Einsatzstelle konnte wieder den Bewohnern übergeben werden.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Einsatz mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16 und 18 Einsatzkräften in die Austraße ausgerückt. An der Einsatzstellen waren ebenfalls der Fachberater Chemie der Feuerwehr Affalterbach mit einem MTW, außerdem die Feuerwehr Asperg mit einem KdoW, ELW 1, GW-Gefahrgut, GW-L, HLF 20/16 und 19 Mann. Die Feuerwehr Ludwigsburg hatte den GW-Mess mit zwei Mann im Einsatz und die das Polizeirevier Marbach war mit einem Streifenwagen und zwei Beamten vor Ort. Neben dem Rettungsdienst des DRK Ludwigsburg mit einem Rettungswagen und zwei Rettungskräften waren auch der Erste Beigeordnete der Stadt Freiberg, sowie der zuständige Fachbereichsleiter an der Einsatzstelle.

30.04.24 19:28 - 23:58
Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz