B3 Feuer/Rauch

In Oberstenfeld, Ortsteil Gronau war es am 19. Juli 2023 zu einem Brand auf dem Häckselplatz im Gewann Walkenacker. Zum Einsatz der Feuerwehren Oberstenfeld, Großbottwar und Beilstein wurde auch der Wasserförderzug der Feuerwehren Freiberg und Ludwigsburg angefordert, dazu wurde um 14:15 Uhr die Zugschleife 1 und die Führungsgruppe der Feuerwehr Freiberg alarmiert. Die Kräfte der Feuerwehren Freiberg und Ludwigsburg verlegten in ihrem Einsatzabschnitt eine 1,3 Kilometer lange Doppelschlauchleitung von der Bottwar bis zur Einsatzstelle, um diese mit ausreichend Löschwasser für diesen Großbrand zu versorgen.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Großbrand in Oberstenfeld-Gronau mit den Fahrzeugen ELW 1, MTW, LF 20-L und 17 Einsatzkräften ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit einem MTW, einem HLF 20/16, dem GW-L, drei Wechselladerfahrzeugen und den Abrollbehältern Löschwasser, Atemschutz und Teleskoplader im Einsatz. Die Feuerwehren Oberstenfeld, Großbottwar und Beilstein waren ebenfalls mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen und Personal vor Ort. Ebenfalls war der Kreisbrandmeister mit einem KdoW an der Einsatzstelle.

19.07.23 14:15 - 19:15
Brandeinsatz > Sonstiges