B3.1 Brandmeldeanlage

Die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg wurde am 8. Februar 2023, um 13:26 Uhr alarmiert, nachdem im Kleeblatt Pflegeheim in der Charlottenstraße die Brandmeldeanlage ausgelöst worden war. Ausgelöst hatte dabei ein Melder in einer der Wohnungen im 1. OG. Der Grund für die Rauchentwicklung war schnell gefunden. Durch ein auf einem eingeschalteten Herd liegengebliebenes Handtuch war der Rauch entstanden und hatte so den Rauchwärmemelder ausgelöst. Die Wohnung wurde von den Einsatzkräften natürlich belüftet und konnte nach kurzer Zeit wird den Bewohnern übergeben werden.

Die Feuerwehr Freiberg war beim Einsatz in der Charlottenstraße mit den Fahrzeugen ELW 1 LF 16/12, HLF 20/16 und 24 Einsatzkräften ausgerückt. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Feuerwehr Benningen mit einem HLF 20/16 und neun Mann, sowie die Feuerwehr Ludwigsburg mit der Drehleiter DLK 23-12 und zwei Mann. Vom Polizeiposten Freiberg und vom Polizeirevier Marbach war jeweils ein Streifenwagen mit zwei Beamten vor Ort.

08.02.23 13:36 - 14:06
Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Rauchentwicklung)
Charlottenstraße, Freiberg am Neckar

Freiwillige Feuerwehr Benningen a. N.