B3.1 Brandmeldeanlage

Zum ersten Einsatz in der neuen Oscar-Paret-Schule musste die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg am 13.09.2022, um 07:57 Uhr ausrücken. Kurz vor Schulbeginn hatte die Brandmeldeanlage der Schule ausgelöst. Nach der ersten Erkundung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde festgestellt, dass beim Testbetrieb an einem Konvektomaten der Mensa derartig viel Wasserdampf ausgetreten war, dass dadurch ein Rauchwärmemelder der Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen einleiten und konnte für das Personal und die Schüler, die somit auch die erste Evakuierung aus der neuen Schule hinter sich hatten, Entwarnung geben.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Einsatz mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16 und 26 Einsatzkräften ausgerückt. Ebenfalls im Einsatz war die Drehleiter DLK 23-12 der Feuerwehr Ludwigsburg mit zwei Mann, ein Löschfahrzeug HLF 20/16 der Feuerwehr Benningen mit neun Mann, sowie ein Streifenwagen des Polizeipostens Freiberg mit zwei Beamten.

13.09.22 07:56 - 08:56
Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Täuschungsalarm)
Württemberger Straße, Freiberg am Neckar

Freiwillige Feuerwehr Benningen a. N.