B2 Feuer/Rauch Kfz.

Zu einer brennenden Heuballenpresse auf freiem Feld wurde die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg am 06.07.2022, um 17:58 Uhr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde das TLF 20-40 und der Wechsellader mit dem AB Löschwasser der Feuerwehr Ludwigsburg nachgefordert. Für die Brandbekämpfung wurden fünf Trupps eingesetzt, davon drei unter Atemschutz, dabei waren fünf C-Rohre im Einsatz. Zu Beginn der Löscharbeiten wurde zunächst ein Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingerichtet, später unterstützte der Wechsellader mit AB Löschwasser der Feuerwehr Ludwigsburg die Wasserversorgung an der Einsatzstelle. Durch einen Landwirt wurden die Flächen an der Einsatzstelle umgepflügt, damit konnte eine weitere Brandausbreitung größtenteils verhindert werden. Der Traktor der Ballenpresse wurde durch die Flammen nur leicht beschädigt. Es wurden anschließend noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Großbrand mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 20-L, MTW und 36 Einsatzkräften ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit den Fahrzeugen MTW, TLF 20-40, Wechsellader mit AB Löschwasser und zehn Mann im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war ein Streifenwagen des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen mit zwei Beamten.

06.07.22 17:58 - 21:58
Brandeinsatz > Wald / Flächen