ÜH - Individuelle Alarmierung HLF/LF 20 angefordert

Nach sehr starken Niederschlägen am 19.05.2022 wurde die Zugschleife 2 der Feuerwehr Freiberg um 22:54 Uhr, zusammen mit anderen Feuerwehren aus dem Landkreis Ludwigsburg nach Mundelsheim alarmiert, da hier große Teile des Ortes unter Wasser standen. Die Feuerwehr Freiberg hatte den Einsatzabschnitt in der Neuweilerstraße übernommen und hier die Aufgabe den Hochwasserschutz „Beaver“ aufzubauen. Dabei handelt es sich um zwei miteinander verbundene, sehr stabile Schläuche aus wasserdichtem Planenmaterial. Die Schläuche werden zunächst ausgerollt und mit Luft gefüllt. Liegen die Schläuche an der richtigen Stellen werden sie mit Wasser gefüllt, die Luft kann dabei entweichen. So stellen dann die schweren, mit Wasser gefüllten Schläuche eine Barriere gegen weitere Überflutungen dar.

Die Feuerwehr Freiberg war mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 20-L und 21 Einsatzkräften bis ca. 3:30 Uhr in Mundelsheim im Einsatz

19.05.22 22:53
Techn. Hilfe > Unwettereinsatz