B4 Feuer/Rauch Lagerhalle

Am 22.12.2021 wurden um 19:18 Uhr die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg und die gemeinsame Führungsgruppe Ludwigsburg-Freiberg alarmiert, nachdem Anwohner in der Bahnhofstraße bei der Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg (ILS) eine Rauchentwicklung gemeldet hatten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde an einer Halle eines Betriebes in der Dieselstraße der Brand entdeckt. In der Halle brannte es zwischen Becken mit unbekannter Flüssigkeit. Da zunächst eine Reaktion mit dem Löschwasser nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden der Außenbereich und die Brandschutztüren kontrolliert. Über die Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg konnte festgestellt werden dass bereits eine Lichtkuppel auf dem Dach durchgebrannt war. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Fahrzeug der Feuerwehr Remseck mit dem Abrollbehälter Sonderlöschmittel, der GW Mess der Feuerwehr Ludwigsburg, die Fachberater Chemie, sowie die Drohnengruppe der Feuerwehr Walheim nachalarmiert. Desweiteren wurden Wassermeister und Klärmeister verständigt. Nachdem auch der Firmeninhaber eingetroffen war, war schnell klar, dass es sich in den Becken nur um eine organische Substanz handelte und beim Löscheinsatz mit Wasser deshalb keine Gefahr bestand. Im weiteren Verlauf wurden die Löscharbeiten durchgeführt und das Gebäude aus Sicherheitsgründen stromlos geschaltet. Auch die Drohne der Feuerwehr Walheim konnte keine ungewöhnlichen Temperaturen in der Dachkonstruktion feststellen. Nach weiteren umfangreichen Kontrollen mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle wieder dem Eigentümer übergeben werden.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Einsatz mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 20-L, KdoW, MTW und 43 Einsatzkräften ausgerückt. Feuerwehr Ludwigsburg war mit der Drehleiter DLK 23-12, dem GW Mess, drei MTW und 14 Mann, die Feuerwehr Remseck mit einem WLF mit dem AB Sonderlöschmittel, einem KdoW, einem LF 16 TS und 13 Mann und die Feuerwehr Walheim mit einem MTW und sechs Mann an der Einsatzstelle. Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandmeister mit einem KdoW, der Fachberater Chemie mit einem PKW, der Erste Beigeordnete sowie zwei weitere Vertreter der Stadtverwaltung und der Wassermeister. Das DRK Ludwigsburg war mit einem RTW und zwei Rettungskräften, das Polizeirevier Marbach mit einem Streifenwagen und zwei Beamten vor Ort. Ebenfalls im Einsatz war das DRK Freiberg.

22.12.21 19:18 - 23:48
Brandeinsatz > Gewerbebetrieb