H0 Tier in Notlage

Zu einer ungewöhnlichen Tierrettung wurde die Kleine Schleife 2 der Feuerwehr Freiberg am 25.10.2021, um 17:15 Uhr alarmiert. Von einem Discounter in der Weidengasse kam die Meldung, dass auf einer Palette mit Bananen eine Spinne entdeckt worden war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die Palette noch im Verkaufsraum, deshalb wurde als Erstmaßnahme die komplette Palette nach draußen gebracht und anschließend Karton für Karton kontrolliert und umgestapelt. Dabei fanden die Einsatzkräfte dann auch eine mittelgroße Spinne, die offensichtlich entkräftet und nicht aggressiv war. Die Spinne wurde zunächst in einem Transportbehälter ins Feuerwehrhaus gebracht. Durch gute Kontakte zur Werkfeuerwehr Bosch konnte ein Spinnenexperte anhand eines Foto zunächst auch nicht sicher sagen ob es sich um eine Bananenspinne handelt. Die Spinne wurde am selben Abend noch abgeholt und in die Wilhelma gebracht, auch dort war man sich mit der Artenbestimmung nicht ganz sicher, weshalb jetzt auch noch das Stuttgarter Naturkundemuseum die Spinne begutachten wird.

Die Feuerwehr Freiberg war bei dieser nicht alltäglichenTierrettung mit dem Fahrzeug HLF 20/16 und sieben Einsatzkräften ausgerückt.

Am Donnerstag den 28.11.2021 war dann auch klar welche Spinne die Feuerwehr gefangen hatte. Die Experten konnten Entwarnung geben. Es handelte sich um ein ungiftiges Exemplar einer Braunen Jägerspinne (Olios argelasius), die aus dem Mittelmeerraum stammt und wahrscheinlich nicht mit den Bananen, sondern mit Obst oder Gemüse aus dem Mittelmeerraum hierher gekommen war. In verschiedenen Berichten kann man lesen, dass die Braune Jägerspinne erstmals 2018 in einem Lebensmittelmarkt in Kiel entdeckt worden war und dort ebenfalls einen Feuerwehreinsatz ausgelöst hatte.

25.10.21 17:15 - 18:15
Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung