H4 VU Feuer/Rauch 1 Person eingeklemmt Nutzfahrzeug

Nach einem Verkehrsunfall am 10.07.2021 zwischen zwei LKWs auf der Kreuzung Mühlstraße / Am Pflaster wurden von der Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg (ILS) um 10:07 Uhr die Feuerwehren Freiberg, Ludwigsburg und Benningen alarmiert. An der Kreuzung beim Chinahaus war ein aus Richtung Geisingen kommender LKW seitlich auf einen anderen zum Pflaster abbiegenden LKW gestoßen. Der abbiegende LKW kippte darauf auf die Fahrerseite um und stürzte auf die Ampelanlage auf der Verkehrsinsel. Aus dem noch auf den Rädern stehenden LKW konnten Passanten den Fahrer befreien. Mitglieder der Feuerwehr Freiberg denen die Anfahrt zum Feuerwehrhaus wegen der Unfallstelle nicht möglich war leisteten Erste Hilfe. Die beiden Personen im Fahrerhaus des umgekippten LKWs wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Freiberg mit einer Steckleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. An der Einsatzstelle wurden Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen und auf Weisung der Polizei die Unfallstelle abgesichert. Nach Abtransport des fahrbereiten LKWs und Reinigung der Fahrbahn durch ein externes Unternehmen wurde die Feuerwehr aus dem Einsatz herausgelöst. Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes sperrten Teile der Kreuzung für die Bergung des zweiten LKWs ab. Für die Bergung war ein Mobilkran und ein Abschleppunternehmen bis am späten Nachmittag im Einsatz.

Die Feuerwehr Freiberg war mit den Fahrzeugen ELW 1, HLF 20/16, LF 20-L, MTW, KdoW und 29 Einsatzkräften ausgerückt. Die Feuerwehr Benningen war mit einem LF 16/12, einem HLF 20/16 und 12 Mann, die Feuerwehr Ludwigsburg mit dem Rüstwagen RW 2, zwei MTW im Einsatz. Außerdem waren der stv. Kreisbrandmeister mit einem KdoW, das DRK Marbach und das DRK Ludwigsburg mit je einem Rettungswagen, das DRK Bietigheim-Bissingen mit einem weiteren Rettungswagen und dem Notarztzubringer, sowie die Verkehrspolizei Stuttgart-Vaihingen und die Polizei vom Revier in Marbach mit jeweils einem Streifenwagen an der Einsatzstelle. Von der Stadtverwaltung Freiberg war ein Mitarbeiter, der Abwassermeister und Mitarbeiter des Bauhofes im Einsatz.

14.07.21 10:07 - 13:07
Schleifen:
  • Führungsgruppe Freiberg-Ludwigsburg
Mühlstraße, Freiberg am Neckar

Freiwillige Feuerwehr Benningen a. N.