H1 Verkehrsunfall

Am 12.02.2021, um 16:20 Uhr wurde die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg, sowie die Feuerwehr Ludwigsburg zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A 81 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim war ein PKW unter einen Sattelauflieger gefahren, der PKW hatte sich beim Aufprall verkeilt und wurde mitgeschleift. Der Fahrer des PKW wurde von anderen Verkehrsteilnehmern und vom Rettungsdienst vergeblich reanimiert und verstarb noch an der Unfallstelle. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen die Verkehrsabsicherung, den Aufbau der Sichtschutzwand, sowie die spätere Bergung des PKW mittels Seilwinde. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Aufbauteile des Sattelaufliegers entfernt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Später wurde die Einsatzstelle der Verkehrspolizei Stuttgart-Vaihingen übergeben und die Absicherung von der Autobahnmeisterei übernommen.

Bei diesem Verkehrsunfall war die Feuerwehr Freiberg mit den Fahrzeugen ELW 1, HLF 20/16, LF 20-L, MZA und 37 Einsatzkräften ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit dem Fahrzeug RW 2 und zwei Mann an der Einsatzstelle. Von den Rettungsdiensten war dar ASB Ludwigsburg mit dem Notarztzubringer und das DRK Ludwigsburg mit einem Rettungswagen vor Ort. Die Verkehrspolizei Stuttgart-Vaihingen hatte vier Streifenwagen mit acht Beamten im Einsatz, außerdem waren Fahrzeuge und Personal der Autobahnmeisterei Ludwigsburg eingesetzt.

12.02.21 16:20 - 19:50
AS LB-Nord > Pleidelsheim, BAB 81