H4 VU 1 Pers. ekl. Lkw

Am 24.08.2020 wurden die Feuerwehren Freiberg, Ludwigsburg, Marbach und Pleidelsheim um 8:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A81, zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord alarmiert. Dort waren im stockenden Verkehr drei LKW aufeinander aufgefahren. Dabei fuhr der dritte LKW seitlich versetzt auf den ersten LKW auf, dessen Fahrer wurde im Fuß- und Beinbereich und durch das Lenkrad eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den LKW Fahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät aus der Fahrerkabine und übergaben ihn dem Rettungsdienst. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen. Auch die Untere Wasserbehörde wurde hinzugezogen. Der erste LKW wurde durch einen externen Dienstleister entladen. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Freiberg war mit den Fahrzeugen ELW 1, HLF 20/16, LF 20-L, MZA und 27 Einsatzkräften ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit dem Fahrzeug TLF 20-40 und drei Mann, die Feuerwehr Marbach mit dem Fahrzeug RW 2 und drei Mann und die Feuerwehr Pleidelsheim mit den Fahrzeugen MTW, HLF 20/16, GW-L und 17 Mann an der Einsatzstelle. Ebenfalls waren der Kreisbrandmeister mit einem Motorrad und der stellvertretende Kreisbrandmeister mit einem KdoW vor Ort. Der Rettungsdienst des DRK Marbach und Bietigheim-Bissingen war mit einem Notarztzubringer und zwei Rettungswagen an der Einsatzstelle. Außerdem waren fünf Streifenwagen der Verkehrspolizei Stuttgart-Vaihingen mit insgesamt zehn Beamten und weitere Kräfte und Fahrzeuge der Autobahnmeisterei an der Unfallstelle im Einsatz.

24.08.20 08:12 - 10:42
Schleifen:
  • Kleine Schleife 1
  • Zugschleife 1
AS Pleidelsheim > LB-Nord, BAB 81

Freiwillige Feuerwehr Marbach a. N.
Freiwillige Feuerwehr Pleidelsheim