H3 Rettung Tier ekl./eingeschl. (>100kg)

Die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg wurde am 16.06.2020, um 15:30 Uhr alarmiert, nachdem die Betreiber eines Pferdestalles bei der Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg (ILS) gemeldet hatten, das ein Pferd mit einem Huf in der Boxentüre eingeklemmt war. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war das Pferd mit dem Vorderhuf in der Boxentür eingeklemmt und konnte sich selbstständig nicht befreien. Von der Feuerwehr wurde der Einsatz mit technischem Gerät vorbereitet. Dabei konnte bei einer Bewegung des Pferdes der Huf mit Muskelkraft aus der Boxentür geschoben werden. Damit konnte das Pferd wieder eigenständig auf seinen vier Beinen stehen. Von der Besitzerin wurde zusätzlich ein Tierarzt verständig und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle wieder an die Besitzerin übergeben.

Die Feuerwehr Freiberg war bei dieser Tierrettung mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, MTW und 35 Einsatzkräften ausgerückt.

16.06.20 15:30 - 16:00
Techn. Rettung > sonstige techn. Rettung