B3 Feuer/Rauch

Am 1. April 2020, um 16:19 Uhr wurde die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg alarmiert, nachdem ein Anwohner der Kirchstraße einen Kaminbrand in einem Nachbargebäude bei der Integrierten Leitstelle in Ludwigburg (ILS) gemeldet hatte. Zur Brandbekämpfung waren drei Trupps unter Atemschutz mit verschiedenen Kleinlöschgeräten und zu Absicherung mit zwei C-Rohren im Gebäude im Einsatz. Über die Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg wurde der Kamin von oben gereinigt und kontrolliert, der Schornsteinfegermeister überprüfte anschließend den Kamin. Nach weiteren Kontrollen der Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle wieder dem Eigentümer übergeben werden.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Einsatz mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/20, HLF 20/16, LF 20-L, sowie 39 Einsatzkräften ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit der Drehleiter DLK 23-12 und drei Mann im Einsatz. Ebenfalls an der Einsatzstelle war ein Rettungswagen des DRK Ludwigsburg mit zwei Rettungskräften, ein Streifenwagen des Polizeipostens Freiberg mit zwei Beamten, sowie der Schornsteinfegermeister mit einem PKW.

01.04.20 16:19 - 17:49
Kirchstraße, Freiberg am Neckar