B3 Feuer/Rauch

Zu einem Backofenbrand wurde die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg am 01.02.2020, um 9:42 Uhr zu einem Betrieb in die Daimlerstraße alarmiert. Bei dem Backofen handelte es sich allerdings um eine Industrieanlage in der Größe einer PKW Garage, in der GFK Teile „gebacken“ werden. Der Ofen wurde von zwei Trupps unter Atemschutz und mit Absicherung eines C-Strahlrohres geöffnet, dabei konnte festgestellt werden, dass es im Ofen nicht brannte, sondern durch die überhitzten GFK Teile nur eine starke Verrauchung eingetreten war. Das Gebäude wurde überdruckbelüftet und anschließend wieder dem Betreiber übergeben.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Backofenbrand mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 20-L und 38 Einsatzkräften ausgerückt. Ebenfalls im Einsatz war die Drehleiter DLK 23-12 der Feuerwehr Ludwigsburg mit drei Mann, ein Rettungswagen des DRK Ludwigsburg mit zwei Rettungskräften, sowie ein Streifenwagen vom Polizeirevier Marbach mit zwei Beamten.

01.02.20 09:42 - 11:12
Brandeinsatz > Industriebetrieb