Am 29.01.2019 wurde die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg, sowie die gemeinsame Führungsgruppe Freiberg – Ludwigsburg um 22:32 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Einsteinstraße alarmiert. Ebenfalls gemeldet war eine vermisste Person im Gebäude. Bei Eintreffen der Feuerwehr Freiberg an der Einsatzstelle war ebenfalls schon der erste Rettungswagen eingetroffen. Bei der ersten Erkundung durch die Einsatzleitung wurde zunächst im Treppenhaus eine leichte Verrauchung festgestellt, ein Bewohner machte sich im hinteren Bereich an einem Nebeneingang bemerkbar. Der Bewohner bestätigte, dass noch eine Person in der Wohnung im Erdgeschoss sei. In der Wohnung war zwar kein Feuer feststellbar, die Räume waren aber verraucht. Vom Angriffstrupp wurde die Person dann in der Wohnung aufgefunden, nach draußen gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Im weiteren Verlauf des Einsatzes teilte der Bewohner der Feuerwehr mit, dass sich noch ein Kind in der Wohnung im Obergeschoss befinden würde. Umgehend wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit der Suche und Rettung des Kindes beauftragt. Das Kind wurde im zweiten Obergeschoss in Schlafzimmer der Eltern gefunden, da die Räumlichkeiten dort nicht verraucht waren, wurde das Kind dort auch weiter betreut. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden alle drei Wohnungen durch die Feuerwehr durchsucht und das Treppenhaus überdruckbelüftet. Ein noch leicht glimmender Sessel aus der EG Wohnung wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht. Nach Freigabe durch die Kriminalpolizei wurde auch die Wohnung im Erdgeschoss natürlich belüftet und die Einsatzstelle anschließend der Kriminalpolizei übergeben.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Einsatz in der Einsteinstraße mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 20-L, KdoW und 51 Einsatzkräften ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit der Drehleiter DLK 23-12, mit drei Mann und der Führungsgruppe mit MTW und sechs Mann vor Ort. Ebenfalls war der Kreisbrandmeister mit einem KdoW an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst vom DRK Bietigheim-Bissingen war einem Notarztzubringer und einem Rettungswagen, das DRK Ludwigsburg mit zwei weiteren Rettungswagen und der ASB Ludwigsburg mit einem weiteren Notarztzubringer angerückt. Ebenfalls waren Kräfte des DRK Freiberg und der Notfallseelsorge im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren zwei Streifenwagen des Polizeireviers in Marbach und drei Fahrzeuge der Kriminalpolizei.

29.01.20 22:32 - 01:32
Brandeinsatz > Rauchentwicklung