H1 Türöffnung / Hilflose Person in Wohnung

Am 04.12.2019, wurde um 11:54 Uhr die Türöffnungsschleife der Feuerwehr Freiberg alarmiert. Zuvor hatten Anwohner der Polizei gemeldet, dass sie einen Nachbarn schon mehrere Tage nicht gesehen hatten. Die Polizeistreife forderte dann die Feuerwehr zur Türöffnung an. Da die Wohnungstüre zunächst nicht geöffnet werden konnte, gingen die Einsatzkräfte der Feuerwehr über eine dreiteilige Steckleiter vor und schafften über ein gekipptes Fenster im zweiten Obergeschoss einen Zugang zur Wohnung. Die Person wurde in der Wohnung aufgefunden und festgestellt, dass ihr nicht mehr geholfen werden konnte.

Die Feuerwehr Freiberg war bei dieser Türöffnung mit dem Fahrzeug HLF 20/16 und neun Einsatzkräften ausgerückt. Außerdem waren der Rettungsdienst des DRK Ludwigburg mit einem Rettungswagen und zwei Rettungskräften, sowie die Polizei mit je einem Streifenwagen und zwei Beamten vom Polizeiposten Freiberg und vom Polizeirevier Marbach an der Einsatzstelle.

04.12.19 11:54 - 12:54
Techn. Rettung > Person in Notlage