G3 Gasausströmung

Die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehren Freiberg und Ludwigsburg wurde am 07.11.2019, um 14:06 Uhr zu einem Einsatz der Feuerwehr Ludwigsburg alarmiert. Bei Baggerarbeiten war in der Alleenstraße eine Niederdruckleitung der Gasversorgung abgerissen worden und es strömte Gas aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ludwigburg evakuierten zunächst ca. 100 Schüler aus der Mensa durch einen rückwärtigen Ausgang, die Umgebung der Alleenstraße wurde weiträumig abgesperrt und es wurden Messungen bezüglich der Gaskonzentration im und außerhalb des Gebäudes durchgeführt. Durch Mitarbeiter der Stadtwerke Ludwigsburg wurde das Leck dann zunächst provisorisch abgedichtet, bevor eine Reparatur der Leitung erfolgen konnte. Der Einsatz für die Feuerwehren Freiberg und Ludwigsburg war danach beendet. Bis zum Abschluss der Arbeiten blieb die Absperrung bestehen.

Die Feuerwehr Freiberg war mit den Fahrzeugen ELW 1, MTW, sowie sechs Einsatzkräften nach Ludwigsburg ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit den Fahrzeugen KdoW, ELW 1, drei HLF 20/16, einem LF 16/12, dem GW-Mess und einem MTW an der Einsatzstelle. Außerdem war der Kreisbrandmeister mit einem KdoW vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst des ASB Ludwigsburg, sowie Kräfte der Polizei Ludwigsburg.

07.11.19 14:06 - 15:06
Gefahrgut > Leckage