B3 Feuer/Rauch Gebäude

Am 30.08.2019, um 22:45 Uhr wurde die Große Schleife der Feuerwehr alarmiert, nachdem Nachbarn in einer Wohnung in der Parkstraße einen Rauchwarnmelder gehört hatten. Da sich in der Wohnung im 2. OG keine Personen aufhielten, wurde die Wohnungstür mit speziellem Werkzeug geöffnet. Zu weiteren Absicherung wurde die Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg auf der Gebäuderückseite in Stellung gebracht. Beim Betreten der Wohnung wurde dann festgestellt, dass ein Einkaufskorb auf einer nicht ausgeschalteten Herdplatte stand. Dies führte dann zu einer entsprechenden Rauchentwicklung in der Wohnung. Der Herd wurde ausgeschalten und die Wohnung mit einem Überdrucklüfter belüftet. Anschließend wurde ein neuer Zylinder an der Wohnungstüre eingebaut und die Wohnung der Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Freiberg war in der Parkstraße mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 16-L, sowie 43 Einsatzkräften ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit der Drehleiter DLK 23-12 und drei Mann im Einsatz, das DRK Ludwigsburg mit einem Rettungswagen und zwei Rettungskräften. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren Beamte des Polizeireviers Marbach mit zwei Streifenwagen.

30.08.19 22:45 - 00:15
Brandeinsatz > Rauchentwicklung