B3 Feuer/Rauch Gebäude

Am 06.08.2019 bemerkten Anwohner am Kindergarten „Käthe Kollwitz“ in der Kleiststraße Rauchgeruch und verständigten über Notruf 112 die Integrierte Leitstelle in Ludwigsburg (ILS). Um 9:08 Uhr wurde die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle war Rauchgeruch im Kindergarten feststellbar aber nicht zu lokalisieren. Zunächst erkundeten Trupps unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera das Gebäude. Noch während der Ursachensuche stellte sich heraus, dass in der Nachbarschaft Brötchen in einer Mikrowelle angebrannt waren und diese den Rauchgeruch verursacht hatten. Somit war für die Feuerwehr kein weiterer Einsatz erforderlich.

Die Feuerwehr Freiberg war mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 20-L und 30 Einsatzkräften ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit der Drehleiter DLK 23-12 und drei Mann an der Einsatzstelle. Die Polizei Freiberg und Marbach waren mit zwei Streifenwagen und vier Beamten vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle war Bürgermeister Dirk Schaible, sowie Fachbereichsleiterin C. Klink.

06.08.19 09:08 - 10:08
Brandeinsatz > Rauchentwicklung