H1 Nachschau technisch

Die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg wurde am 26.07.2019, um 22:49 Uhr zu einem Einsatz in der Rilkestraße alarmiert. Anwohner hatten dort im Freien Chlortabletten für die Wasseraufbereitung in einem Pool im Freien gelagert. Bei Starkregen gelangte Regenwasser in eines der beiden Behältnisse und führte so zu einer chemischen Reaktion der Chlortabletten. Es entstand ein wahrnehmbarer Geruch, weshalb der Hausbesitzer die Feuerwehr alarmiert hatte. Da in Freiberg kein Messgerät für Chlorgas vorhanden ist, wurde der Gerätewagen Mess (GW Mess) nachgefordert. Im Bereich der beiden Gebinden konnte eine geringe Menge Chlor nachgewiesen werden. Nach Rücksprache mit dem Fachberater Chemie und dem Kommandanten der Feuerwehr Asperg (Gefahrgutzug) kam eine Entsorgung über die Behälter des Gefahrgutzuges Asperg ebenfalls nicht in Frage. Nach weiterer Überprüfung durch den Fachberater Chemie stellte man fest, dass nur ein Gebinde feucht geworden war. Es wurde dann die Entscheidung getroffen, das betroffene Gebinde in einem Überfass zur Freiberger Kläranlage zu transportieren und es dort in der folgenden Woche und zusammen mit dem Fachberater Chemie in der Kläranlage zu neutralisieren. Der diensthabende Klärwärter wurde darauf verständigt und das Überfass wurde zur Kläranlage gebracht. Die Einsatzstelle wurde dem Hausbesitzer übergeben.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Einsatz mit den Fahrzeugen ELW 1, HLF 20/16, LF 16/12, LF 20-L, KdoW, MTW und insgesamt 39 Einsatzkräften ausgerückt. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der Abwassermeister, der Fachberater Chemie und der zuständige Fachbereichsleiter der Stadt Freiberg jeweils mit einem Pkw. Außerdem war die Feuerwehr Ludwigsburg mit dem GW Mess und drei Mann, sowie die Polizei Marbach mit einem Streifenwagen und zwei Beamten von Ort.

26.07.19 22:49 - 02:19
Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz